CCT – Career Counselling for Teachers

Webbasierte Laufbahnberatung für Lehrkräfte

Verantwortliche / Anbieter

Dr. Birgit Nieskens
Verein Career Conselling for Teachers
E-Mail: cct-germany@ruhr-uni-bochum.de

Prof. Dr. Johannes Mayr
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9010 Klagenfurt
E-Mail: johannes.mayr@uni-klu.ac.at

Prof. Dr. Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Prof. Dr. Christian Fischer
PH Zentralschweiz Luzern, Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur
Töpferstrasse 10
6004 Luzern
E-Mail: eveline.gutzwiller@phz.ch

Ziel und Inhalt

Folgende Zielsetzung hat die CCT:

  • geeignete Personen für eine Lehrerlaufbahn zu interessieren (Rekrutierung),
  • Gelegenheiten schaffen, um die tatsächliche Neigung und Eignung für diesen Beruf zu prüfen,
  • Anregung zur Reflexion der Laufbahnwahl,
  • auf individuelle Ressourcen bzw. Entwicklungsnotwendigkeiten aufmerksam machen und damit auch spätere Lernprozesse im Studium stimulieren,
  • Unterstützung, um den Berufseinstieg professionell zu reflektieren und erste Praxiserfahrungen auszuwerten,
  • Instrumente zur Verfügung stellen, um Karrieremöglichkeiten im Lehrerberuf zu reflektieren,
  • Selbsterkundungsverfahren anbieten, um sich auf Schulleitungsaufgaben vorzubereiten und das eigene Interesse an diesen Aufgaben zu überprüfen.

Das Grundanliegen von CCT ist es, den Lehrerberuf als attraktiven und herausfordernden Beruf zu präsentieren und dazu zu animieren, die persönliche Eignung für diesen Beruf zu überprüfen bzw. in späteren Berufsjahren Möglichkeiten des Um- und Aufstiegs in andere pädagogische Aufgabenfelder, zum Beispiel in eine Leitungsfunktion, zu erkunden.
Zu diesem Zweck werden über die CCT-Website Informationen sowie theoretisch und empirisch fundierte Selbsterkundungs-Verfahren angeboten, die auf langjährigen internationalen Forschungen beruhen und faktenbasierte Entscheidungen unterstützen sollen. Wird dabei die subjektive Selbsteinschätzung noch durch Fremdeinschätzungen sowie professionelle Begleitung durch Lehrerbildnerinnen bzw. -bildner ergänzt, kann die Qualität der Selbstreflexion erheblich gesteigert werden. CCT bietet dazu spezielle Tools an. Damit soll die Verbindung von Reflexion, Laufbahnentscheidung, Qualifizierung im Studium und beruflicher Weiterentwicklung erleichtert werden. Näheres unter:
www.cct-germany.de

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Das Angebot „Career Counselling for Teachers“  unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere im Qualitätsbereich 4.

QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.3: Berufliche Kompetenzen (Personalplanung und Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung)

Erläuterungen:

  • Persönliche Kompetenzen und Entwicklungsinteressen können in Fort- und Weiterbildung Berücksichtigung finden.