Chronische Erkrankungen als Problem und Thema in Schule und Unterricht

Umgang mit chronischen Erkrankungen in der Schule

Verantwortliche / Anbieter

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Ostmerheimer Str. 220
51109 Köln
Tel.: (0 22) 89 92 – 0
Fax: (0 22) 89 92 – 300
E-Mail: poststelle@bzga.de
https://shop.bzga.de/chronische-erkrankungen-im-kindesalter-20401000/

Ziel und Inhalt

Lehrkräfte sollen Sicherheit im Umgang mit Kindern bekommen, die an einer chronischen Erkrankung leiden, und mit Klassen, in denen ein Kind mit chronischer Erkrankung integriert werden soll.
Die Broschüre vermittelt Grundkenntnisse über einige ausgewählte Erkrankungen und beschreibt die Probleme betroffener Kinder und Jugendlicher bzw. mögliche Auswirkungen auf den Unterricht.
Sie gibt Tipps für ein sachgerechtes Verhalten der Lehrkraft den kranken Kindern und Jugendlichen gegenüber, insbesondere auch in Krisensituationen. Es werden Vorschläge unterbreitet, wie man durch das Besprechen der Krankheit im Unterricht bei Mitschülerinnen und Mitschülern Verständnis wecken kann.
Schließlich sind Literaturhinweise, Adressen und Kopiervorlagen zu sieben Erkrankungen enthalten, die beispielhaft für die vielen gesundheitlichen Beeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen stehen. Es handelt sich um:

  • Allergien,
  • Asthma bronchiale,
  • Neurodermitits und andere nicht ansteckende Hauterkrankungen,
  • Diabetes mellitus (Typ I),
  • angeborene Herzfehler,
  • Epilepsien,
  • Aufmerksamkeitsstörungen/Hyperaktivität (ADHS.)

Darüber hinaus werden allgemeine Fragen des Datenschutzes und des Umgangs mit Medikamenten in der Schule und auch die Zusammenarbeit mit den Eltern diskutiert.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Die Informationen über den „Umgang mit chronischen Erkrankungen in der Schule“ unterstützen grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und sind damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Sie können dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 3 und 6.

QB 3: Leitung und Organisation
QM 3.2: Mitverantwortung (Pädagogische Verantwortung)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.3: Beteiligung (Schule als Lebensraum)

Erläuterungen:

  • Die Lehrkräfte und das pädagogische Personal nehmen in pädagogischer Verantwortung Einfluss auf die Rahmenbedingungen des Lehrprozesses.
  • Die Berücksichtigung des Themas „Umgang mit chronischen Erkrankungen in der Schule“ unterstützt die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Erfahrungs- und Lernraums durch die Beteiligten.