»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«

»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«

Suchen
Zum Inhalt springen
  • »die initiative«
    • Gründungs­partner
    • Ausgangs­situation
    • Grundposition
    • Vision
    • Leitstrategien
    • Handlungs­felder
    • Ansprech­partner
    • Downloads
      • Bildmarke und Linkmöglich­keit
      • Formulare für Anbieter­meldungen
    • Archiv
  • Informations­portal Schule
    • Qualitäts­kriterien für die Info­portale
    • Orientierungs­rahmen Schulqualität
      • Aufgabe und Ziel
      • Niedersächsi­sches Verständnis von Schulqualität
      • 1 Ergebnisse und Wirkungen
        • 1.1 Kompetenzen
        • 1.2 Bildungswege
        • 1.3 Akzeptanz
      • 2 Lehren und Lernen
        • 2.1 Kompetenz­orientierung
        • 2.2 Unterrichts­führung
        • 2.3 Individualisie­rung
      • 3 Leitung und Organisation
        • 3.1 Leitungsver­antwortung
        • 3.2 Mitverantwor­tung
        • 3.3 Schulorgani­sation
      • 4 Ziele und Strategien der Schulentwick­lung
        • 4.1 Schulpro­gramm, Leitbild
        • 4.2 Evaluation
        • 4.3 Berufliche Kompetenzen
      • 5 Bildungsange­bote und Anforderun­gen
        • 5.1 Bildungsange­bote
        • 5.2 Schuleigenes Curriculum
        • 5.3 Leistungsbe­wertung
      • 6 Kooperation und Beteiligung
        • 6.1 Kooperation im Kollegium
        • 6.2 Kooperation nach außen
        • 6.3 Beteiligung
    • Steckbriefe SCHULE von A-Z
    • Steckbriefe NETZWERKE SCHULE
  • Informations­portal Kita
    • Qualitäts­kriterien für die Infoportale
    • Orientierungs­rahmen Kita-Qualität
      • 1 Rahmenbedin­gungen
        • 1.1 Bedingungen
        • 1.2 Intentionen
      • 2 Entwicklung der Kita-Kultur
        • 2.1 Grundwerte und Handlungsprinzipien
        • 2.2 Psycho-Soziales Klima
        • 2.3 Lebensraum Kita
        • 2.4 Bildungsver­ständnis und Bild vom Kind
        • 2.5 Einrichtungs­konzeption
      • 3 Führung und Organisation
        • 3.1 Kita-Leitung und Träger-Verantwor­tung
        • 3.2 Organisations- und Dienstleistungs-Entwicklung
        • 3.3 Qualitätsma­nagement, -entwicklung, -sicherung
        • 3.4 Bedarfsermitt­lung und Angebotspla­nung
        • 3.5 Pädagogische Führung
        • 3.6 Personalma­nagement
        • 3.7 Management von Sicherheit, Krankheit, Behinderung und Krisen
        • 3.8 Arbeitsorgan­isation
        • 3.9 Finanzma­nagement
        • 3.10 Öffentlich­keitsarbeit
        • 3.11 Management der Bau- und Sachaus­stattung
        • 3.12 Verwaltung
        • 3.13 Hauswirt­schaft
      • 4 Kooperation und Vernetzung
        • 4.1 Kita-Täger-Kooperation
        • 4.2 Zusammenar­beit der (pädagogi­schen) Fachkräfte
        • 4.3 Fort- und Weiterbildung
        • 4.4 Externe Beratung
        • 4.5 Gemeinwesen­orientierte Vernetzung
        • 4.6 Kooperation von Kita und Grundschule
      • 5 Bildung, Erziehung und Betreuung
        • 5.1 Tagesgestaltung
        • 5.2 Betreuung und Pflege der Kinder
        • 5.3 Beziehung und Interaktion
        • 5.4 Methoden
        • 5.5 Lernbereiche und Erfahrungsfelder
        • 5.6 Angebote für Kinder mit besonderem Förderungsbedarf
        • 5.7 Übergang Kita – Grundschule
        • 5.8 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
      • 6 Wirkungen
        • 6.1 Auswirkungen auf die Kinder
        • 6.2 Auswirkungen auf die Eltern
        • 6.3 Auswirkungen auf Mitarbeiter/­innen, Einrichtung, Träger
        • 6.4 Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft
    • Steckbriefe KITA von A-Z
    • Steckbriefe NETZWERKE KITA
  • Glossar
    • Begriffe A
    • Begriffe B
    • Begriffe C
    • Begriffe D
    • Begriffe E
    • Begriffe F
    • Begriffe G
    • Begriffe I
    • Begriffe J
    • Begriffe K
    • Begriffe L
    • Begriffe M
    • Begriffe N
    • Begriffe O
    • Begriffe P
    • Begriffe Q
    • Begriffe R
    • Begriffe S
    • Begriffe T
    • Begriffe V
    • Begriffe W
    • Begriffe Z
    • Literatur
  • Weiterfüh­rende Informa­tionen
    • Weiterführende Informationen SCHULE
    • Weiterführende Informationen KITA

Schlagwort-Archive: Aggressives Verhalten

2.1 Kompetenzorientierung, 2.2 Unterrichtsführung, 4.1 Schulprogramm, Leitbild, 4.3 Berufliche Kompetenzen, 5.2 Schuleigenes Curriculum, 6.1 Kooperation im Kollegium, 6.3 Beteiligung, Steckbriefe Schule

Faustlos *

Gewaltprävention und Förderung der Sozialkompetenz Kinder und Jugendliche bis Sek 1

Faustlos * weiterlesen →

Aggressives VerhaltenGewaltKommunikationLebenskompetenzPrävention von aggressiven VerhaltenPsychische GesundheitSchulkulturSoziale Kompetenz
2.2 Unterrichtsführung, 4.1 Schulprogramm, Leitbild, 4.3 Berufliche Kompetenzen, 5.2 Schuleigenes Curriculum, 6.3 Beteiligung, Steckbriefe Schule

KlasseKinderSpiel *

Spielerisch Verhaltensregeln lernen in der Grundschule

KlasseKinderSpiel * weiterlesen →

Aggressives VerhaltenEigenverantwortungGrundschuleKlassenklimaKommunikationKonfliktbewältigungRegelnStressbewältigungUnterrichtsstörungen
3.1 Leitungsverantwortung, 4.1 Schulprogramm, Leitbild, 4.3 Berufliche Kompetenzen, 6.1 Kooperation im Kollegium, 6.3 Beteiligung, Steckbriefe Schule

NETWASS *

Verfahren zur Prävention von zielgerichteten Gewalttaten in Schulen

NETWASS * weiterlesen →

Aggressives VerhaltenDeeskalationFriedenGewaltpräventionKommunikationKonflikteLehrergesundheitStressvermeidung

Barrierefreiheit und einfache Sprache

Diese Website ist teilweise barrierefrei. Es werden teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.

Niedersächsische Landesinitiative zur Verbreitung von qualitätsvollen Programmen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Schulen und Kindertageseinrichtungen

Schlagworte

  • Achtsamkeit
  • Alkohol
  • Bewegung
  • Diversity
  • Eigenverantwortung
  • Elterntraining
  • Empowerment
  • Entspannung
  • Entwicklungsförderung
  • Ernährung
  • Ernährungsbildung
  • ErzieherInnengesundheit
  • Erziehungspartnerschaft
  • Gefühle
  • Gewalt
  • Gewaltprävention
  • Grundschule
  • Klassenklima
  • Kommunikation
  • Konfliktbewältigung
  • Konflikte
  • Lebenskompetenz
  • Lehrergesundheit
  • Mobbing
  • Mobilität
  • Psychische Gesundheit
  • Rauchen
  • Regeln
  • Resilienz
  • Schulklima
  • Schulkultur
  • Seelisches Wohlbefinden
  • Selbstwirksamkeit
  • Sozial-emotionale Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Sprache
  • Stress
  • Stressbewältigung
  • Stressreduzierung
  • Stärkung
  • Sucht
  • Suchtprävention
  • Unfallprävention
  • Vernetzung

Impressum

  • Ansprech­partner
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit und Einfache Sprache
  • Bildrechte

Intern

  • Interner Bereich
»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung« in Niedersachsen 2007 - 2022