Verhaltenstraining im Kindergarten *

Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz

* Dieses Programm entspricht den Qualitätskriterien der „Grüne Liste Prävention“.

Verantwortliche / Anbieter

Prof. Dr. Ute Koglin
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 2503
26111 Oldenburg
Tel.: (0441) 798 2644
E-Mail: ute.koglin@uol.de

Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen
Prof. Dr. Franz Petermann (verst. 01.08.2019)
Grazer Str. 6
28359 Bremen

Ziel und Inhalt

Das Verhaltenstraining fördert die emotionalen und sozialen Fähigkeiten von drei- bis sechsjährigen Kindern und beugt Aufmerksamkeitsstörungen, hyperaktivem Verhalten vor und zielt auf die Prävention früher Verhaltensprobleme.

Die Kinder lernen im Spiel, Gefühle bei sich und bei anderen zu entdecken und Konflikte im Alltag besser zu bewältigen. Sie bearbeiten typische Konflikte aus dem Kindergartenalltag, erproben positives Verhalten in Rollenspielen und erweitern so ihre Kompetenzen in sozialen Situationen.

Es ist gewünscht, dass die Kinder Freude an dem Training haben, denn nur durch eine motivierte und aktive Teilnahme können auch die Programmziele erreicht werden.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Kita-Qualität: Gesundheit-Bildung-Entwicklung

QD 2: Entwicklung der Kita-Kultur
QK 2.2: Psycho – Soziales Klima
QD 5: Bildung, Erziehung und Betreuung
QK 5.1: Tagesgestaltung
QK 5.2: Betreuung und Pflege der Kinder
QK 5.3: Beziehung und Interaktion
QK 5.4: Methoden
QK 5.6: Angebote für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf
QK 5.7: Übergang KiTa – Grundschule
QD 6: Wirkungen
QK 6.1: Auswirkungen auf die Kinder