DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer

Ein bundesweites Programm zur Gesundheitsbildung in Grundschulen

Verantwortliche / Anbieter

DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer
Stiftung Kindergesundheit
c/o Dr. von Haunersches Kinderspital
Lindwurmstr. 4, 80337 München
Ansprechpartnerin: Julia Birnbaum
E-Mail: rakuns@kindergesundheit.de

IKK classic
Willy-Brandt-Ring 1, 38350 Helmstedt
Ansprechpartner: Uwe Mertens
Tel.: (0 53 51) 52 64 32
E-Mail: uwe.mertens@ikk-classic.de

Zielsetzung

Ziel des Programms ist die frühzeitige Entwicklung gesundheitsbewussten Verhaltens durch die Stärkung von Gesundheits- und Handlungskompetenz der Grundschüler*innen zur Prävention von kindlichen Krankheiten. Auf der Verhältnisebene wird der Blick auf das gesundheitsfördernde Umfeld im Klassenzimmer für die Schüler*innen und damit auf die Kindergesundheit im Schulalltag gerichtet. Die Schüler*innen sollen für einen gesunden Lebensstil begeistert  und die Lehrpersonen gleichzeitig bei der wichtigen Aufgabe der Gesundheitsbildung aktiv unterstützt werden.

Zielgruppe

Das ganzheitliche  Programm spricht  die Lehrkräfte und das pädagogisches Personal, Grundschulkinder und deren Eltern an.

Inhalte und Methodik

In Zusammenarbeit mit Grundschulpädagoginnen wurden umfangreiche Unterrichtsmaterialien von der Stiftung Kindergesundheit zu Schwerpunktthemen der Kindergesundheit entwickelt. Zur kindgerechten spielerischen Vermittlung der Gesundheitsbotschaften erzählt die bildhafte Geschichte der Comic-Waschbärenclique „Die Rakuns“ über ihre Alltagserlebnisse im Umgang mit  Körperpflege und -hygiene, Bewegung und Entspannung, Ernährung, Körper- und Selbstwahrnehmung sowie zum Umgang mit Medien. Die Materialien sind für die Klassen 1./2. und  3./4. Klasse differenziert. Für die 1. und 2. Klassen geht es um die Themen

  • Körper- und Selbstwahrnehmung mit dem Kennenlernen der Einzigartigkeit jedes Menschens/Kindes durch innere und äußere Merkmale,
  • Bewegung mit der  Förderung von Koordination, Kraft und Ausdauer in einem Bewegungspacour der Turnhalle,
  • Körperpflege und –hygiene mit dem Schutz vor ansteckenden Krankheiten durch das richtige Händewaschen und den Schutz vor übermäßiger Sonnenbelastung,
  • Ernährung um den Aufbau von Nahrungsmitteln, das eigene Essverhalten und Regeln der gesunden Ernährung.

Die Materialien für die 3. und 4. Klassen vertiefen die Erfahrungen im Bereich Bewegung, Entspannung und Ernährung, ergänzt durch das Modul Medien. Die Materialien beinhalten die Themen

  • Bewegung und Entspannung mit Übungen zur Stressbewältigung und einem Bewegungscheck,
  • Ernährung durch das Lernen wichtiger Bestandteile einer ausgewogenen, gesunden Ernährung sowie sozialer und emotionaler Komponenten gemeinsamer Mahlzeiten,
  • Medienkompetenz mit Ideen zur Erforschung des eigenen Medienverhaltens und dem sinnvollen Umgang mit Medien.

Die Materialien enthalten jeweils eine Einführung in das Programm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ und ein Themenheft „Entwicklung eines gesunden Klassenzimmers“. Zu Beginn führt die Lehrkraft den Kurzcheck „Wie „gesund“ ist Ihr Klassenzimmer?“ durch und findet somit heraus, ob das Klassenzimmer ein gesundheitsförderndes Umfeld für die Schüler*innen darstellt. Das Programm bietet zahlreiche Vorschläge und Anregungen zur Erweiterung und Verbesserung dieser Verhältnisse bezogen auf den Klassenraum.

Methodisch wird besonderen Wert auf die Erarbeitung der Themen durch Experimente gelegt. Die Schüler*innen in der Grundschule haben Freude beim selbsttätigen Entdecken spannender Phänomene, lernen kreativ und selbsttätig zu Arbeiten und werden gleichzeitig zum naturwissenschaftlichen Denken angeleitet. Experimentell legen die Kinder beispielsweise Bakterienkulturen von den Händen selbst an, um nachweislich sehen zu können, wie wirkungsvoll das Waschen der Hände ist. Das Konzept der Rakuns regt zum ganzheitlich, sinnorientierten Lernen an und weckt – lehrplannah – den Forschergeist der Kinder. Es wird ergänzt durch ein pädagogisch wertvolles Angebot für Kinder, Lehrpersonen und Eltern im Internet. Auch über dieses Onlineangebot tragen die Kinder ihr erlerntes Wissen in die Familien hinein. Darum bietet die Internetseite der Rakuns nicht nur den Lehrer*innen sondern auch den Eltern umfangreiche Informationen rund um das Thema Kindergesundheit. Elternbriefe unterstützen die Erziehungspartnerschaft von Schule und Familie.

Rahmenbedingungen

Die Lehrperson entscheidet in welchem Umfang sie das Programm in ihren Unterricht durchführt, z.B. als Projektwochen oder regelmäßig im Wochenplan integriert. Einen ersten Impuls setzt sie hierbei mit den detailliert ausgearbeiteten Hauptmodulen zu den Themen Körperbewusstsein, Bewegung und Entspannung, Körperpflege und -hygiene, Ernährung sowie Medienbildung. Die Materialienbestellung durch die Lehrkraft erfolgt unter www.rakuns.de.

Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Schulen

Nach Bestellung und Erhalt der jeweiligen Programmaterialien ist eine webbasierte Schulung auf der Lernplattform „Moodle“ möglich. Dadurch ist ein leichterer Einstieg in das jeweilige Programm gegeben.

Evaluation

249 Lehrpersonen unterschiedlicher Bundesländer aus Deutschland beteiligten sich 2013 an einer Pilotstudie. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Rakuns und ihre Freunde auf dem richtigen Weg sind, das Gesundheitsverhalten unserer Kinder positiv zu beeinflussen und Lehrpersonen hervorragend vorbereiteten Unterrichtsmaterialien zu unterstützen. Durch die wertvollen Rückmeldungen konnten die Materialien verbessert und somit ein erfolgreicher Einsatz in deutschen Grundschulen gewährleistet werden. Detaillierte Ergebnisse der Pilotphase wurde publiziert. 137 Grundschulklassen der 3./4. Jahrgangsstufe in Oberbayern mit 2420 Schülerinnen und Schülern haben an der Interventionsstudie mit Kontrollgruppe im 1. Schulhalbjahr 2015/2016 teilgenommen. Es wurde einerseits der Fragestellung nach gegangen, ob das Programm Auswirkungen auf das gesundheitsrelevante Verhalten und Wissen der Schüler und Schülerinnen hat und andererseits wie sich die Umsetzung des Prozesses für die Lehrkräfte  gestaltet, sowie die Verhaltensänderung der Schüler*nnen von den Lehrkräfte  beurteilt wird. Die Ergebnisse werden gerade ausgewertet und stehen  in Kürze zur Verfügung.

Erfahrungsberichte, Verbreitung

Das Programm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ wurde bzw. wird derzeit in den acht Bundesländern der IKK classic ausgerollt. Derzeit nehmen über 900 Grundschulen am Programm „DIE RAKUNS – Das gesunde Klassenzimmer“ in den Klassenstufen 1 und 2 teil. Ein Erfahrungsbericht der Veithochheimer Grundschule unter : http://www.veitshoechheim-blog.de/2017/02/kleine-comic-waschbaren-die-rakuns-vermitteln-veitshochheimer-grundschulern-wichtige-gesundheitsbotschaften.html

Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise

Es entstehen keine Kosten für die Grundschulen. Ggf. fallen für die einzelnen Handlungsfelder minimale Kosten an, wenn sich Kinder z. B. besondere Nahrungsmittel und Materialien mitbringen. Diese werden dann in einem überschaubaren Rahmen durch die Eltern getragen.

Die Stiftung Kindergesundheit wurde 1997 durch Univ.-Prof. Dr. med. Berthold Koletzko gegründet und ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München. Neben der IKK classic als Partner sowie weiterer Partner wird die Stiftung Kindergesundheit u.a. von

  • Sternstunden e.V. und der
  • Auerbach Stiftung

gefördert.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Das Angebot Die Rakuns – das gesunde Klassenzimmer unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1)  der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 4 – 6.

QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.3: Berufliche Kompetenzen (Fortbildung)
QB 5: Bildungsangebote und Anforderungen
QM 5.2: Schuleigenes Curriculum (Unterrichtsergänzende Angebote)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.3: Beteiligung (Schule als Lebensraum)

Erläuterungen:

  • Lehrerfortbildung wird durch das Webinar „moodle“ angeboten.
  • Es besteht die Möglichkeit, es als unterrichtsergänzendes Angebot in das schuleigene Curriculum zu integrieren und die Themenfelder Bewegung, Entspannung, Ernährung, Medienkompetenz  als gesundheitsfördernde Entwicklungschance zu nutzen.
  • Durch die Rakuns-Elternbriefe informiert die Schule systematisch über die schulischen Belange und fördert die Mitwirkung der Erziehungsberechtigten.

Literatur / Quellen / Praxismaterialien