»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«

»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«

Suchen
Zum Inhalt springen
  • »die initiative«
    • Gründungs­partner
    • Ausgangs­situation
    • Grundposition
    • Vision
    • Leitstrategien
    • Handlungs­felder
    • Ansprech­partner
    • Downloads
      • Bildmarke und Linkmöglich­keit
      • Formulare für Anbieter­meldungen
    • Archiv
  • Informations­portal Schule
    • Qualitäts­kriterien für die Info­portale
    • Orientierungs­rahmen Schulqualität
      • Aufgabe und Ziel
      • Niedersächsi­sches Verständnis von Schulqualität
      • 1 Ergebnisse und Wirkungen
        • 1.1 Kompetenzen
        • 1.2 Bildungswege
        • 1.3 Akzeptanz
      • 2 Lehren und Lernen
        • 2.1 Kompetenz­orientierung
        • 2.2 Unterrichts­führung
        • 2.3 Individualisie­rung
      • 3 Leitung und Organisation
        • 3.1 Leitungsver­antwortung
        • 3.2 Mitverantwor­tung
        • 3.3 Schulorgani­sation
      • 4 Ziele und Strategien der Schulentwick­lung
        • 4.1 Schulpro­gramm, Leitbild
        • 4.2 Evaluation
        • 4.3 Berufliche Kompetenzen
      • 5 Bildungsange­bote und Anforderun­gen
        • 5.1 Bildungsange­bote
        • 5.2 Schuleigenes Curriculum
        • 5.3 Leistungsbe­wertung
      • 6 Kooperation und Beteiligung
        • 6.1 Kooperation im Kollegium
        • 6.2 Kooperation nach außen
        • 6.3 Beteiligung
    • Programme für Schulen von A-Z
    • Netzwerke für Schulen
  • Informations­portal Kita
    • Qualitäts­kriterien für die Infoportale
    • Orientierungs­rahmen Kita-Qualität
      • 1 Rahmenbedin­gungen
        • 1.1 Bedingungen
        • 1.2 Intentionen
      • 2 Entwicklung der Kita-Kultur
        • 2.1 Grundwerte und Handlungsprinzipien
        • 2.2 Psycho-Soziales Klima
        • 2.3 Lebensraum Kita
        • 2.4 Bildungsver­ständnis und Bild vom Kind
        • 2.5 Einrichtungs­konzeption
      • 3 Führung und Organisation
        • 3.1 Kita-Leitung und Träger-Verantwor­tung
        • 3.2 Organisations- und Dienstleistungs-Entwicklung
        • 3.3 Qualitätsma­nagement, -entwicklung, -sicherung
        • 3.4 Bedarfsermitt­lung und Angebotspla­nung
        • 3.5 Pädagogische Führung
        • 3.6 Personalma­nagement
        • 3.7 Management von Sicherheit, Krankheit, Behinderung und Krisen
        • 3.8 Arbeitsorgan­isation
        • 3.9 Finanzma­nagement
        • 3.10 Öffentlich­keitsarbeit
        • 3.11 Management der Bau- und Sachaus­stattung
        • 3.12 Verwaltung
        • 3.13 Hauswirt­schaft
      • 4 Kooperation und Vernetzung
        • 4.1 Kita-Täger-Kooperation
        • 4.2 Zusammenar­beit der (pädagogi­schen) Fachkräfte
        • 4.3 Fort- und Weiterbildung
        • 4.4 Externe Beratung
        • 4.5 Gemeinwesen­orientierte Vernetzung
        • 4.6 Kooperation von Kita und Grundschule
      • 5 Bildung, Erziehung und Betreuung
        • 5.1 Tagesgestaltung
        • 5.2 Betreuung und Pflege der Kinder
        • 5.3 Beziehung und Interaktion
        • 5.4 Methoden
        • 5.5 Lernbereiche und Erfahrungsfelder
        • 5.6 Angebote für Kinder mit besonderem Förderungsbedarf
        • 5.7 Übergang Kita – Grundschule
        • 5.8 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
      • 6 Wirkungen
        • 6.1 Auswirkungen auf die Kinder
        • 6.2 Auswirkungen auf die Eltern
        • 6.3 Auswirkungen auf Mitarbeiter/­innen, Einrichtung, Träger
        • 6.4 Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft
    • Programme für Kitas von A-Z
    • Netzwerke für Kitas
  • Glossar
    • Begriffe – A
    • Begriffe – B
    • Begriffe – C
    • Begriffe – D
    • Begriffe – E
    • Begriffe – F
    • Begriffe – G
    • Begriffe – I
    • Begriffe – J
    • Begriffe – K
    • Begriffe – L
    • Begriffe – M
    • Begriffe – N
    • Begriffe – O
    • Begriffe – P
    • Begriffe – Q
    • Begriffe – R
    • Begriffe – S
    • Begriffe – T
    • Begriffe – V
    • Begriffe – W
    • Begriffe – Z
    • Literatur
  • Weiterfüh­rende Informa­tionen
    • Weiterführende Informationen für Schulen
    • Weiterführende Informationen für Kitas

Qualitätsdi­mension 4: Kooperation und Vernetzung

Qualität bei der Kooperation und Vernetzung der Kita zeigt sich in der Verwirklichung der Inhalte folgender Kriterien

4.1 Kita – Träger – Kooperation

4.2 Zusammenarbeit der (pädagogischen) Fachkräfte

4.3 Fort- und Weiterbildung

4.4 Externe Beratung

4.5 Gemeinwesenorientierte Vernetzung

4.6 Kooperation von Kita  und Grundschule

Barrierefreiheit und einfache Sprache

Diese Website ist teilweise barrierefrei. Es werden teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.

Steckbriefe zur Qualitätsdimension 4

  • Bewegter Kindergarten
  • e:du – Eltern und Du (Opstapje) *
  • ELTERN-AG *
  • EU-Schulprogramm in Niedersachsen
  • FamilienErgo®
  • Fit von klein auf
  • FuN – Familie und Nachbarschaft *
  • Gemeinsam schmausen in der Kita
  • Heute ist Milchtag
  • HIPPY (Home Interaction for Parents and Preschool Youngsters) *
  • JolinchenKids
  • Kinder Stärken
  • Kita-MOVE
  • KUCKUCK – Sprache, Sprechen, Bildung
  • Lubo aus dem All *
  • Move it
  • Netzwerk Kita und Gesundheit Niedersachsen
  • Palaverzelt® *
  • Papilio-3bis6 *
  • Regionales Netzwerk gesunde Organisation gestalten für Kita-Fachkräfte
  • Schatzsuche – Basis
  • Schatzsuche – Schule in Sicht
  • Starke Kinder, gute FREUNDE *
  • starKids – starke Kinder von Anfang an
  • STEP für Eltern und PädagogInnen *
  • Stimmarbeit im Kitaalltag mit hohem Praxisanteil
  • Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger
  • Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe

Niedersächsische Landesinitiative zur Verbreitung von qualitätsvollen Programmen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Schulen und Kindertageseinrichtungen

Schlagworte

  • Achtsamkeit
  • Alkoholmissbrauch
  • Bewegung
  • Diversity
  • Eigenverantwortung
  • Elterntraining
  • Empowerment
  • Entspannung
  • Entwicklungsförderung
  • Ernährung
  • Ernährungsbildung
  • ErzieherInnengesundheit
  • Erziehungsarbeit
  • Erziehungspartnerschaft
  • Gesundheitsmanagement
  • Gewaltprävention
  • Klassenklima
  • Kommunikation
  • Landwirtschaft
  • Lebenskompetenz
  • Lehrergesundheit
  • Lehrkräftefortbildung
  • Lärm
  • Mediation
  • Medienkompetenz
  • Mobbing
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
  • Rauchen
  • Regeln
  • Resilienz
  • Schulentwicklung
  • Schulklima
  • Schulkultur
  • Seelisches Wohlbefinden
  • Selbstwirksamkeit
  • Sozial-emotionale Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Sprache
  • Stressbewältigung
  • Suchtprävention
  • Unfallprävention
  • Verbraucherschutz
  • Vernetzung
  • Übergang

Impressum

  • Ansprech­partner
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit und Einfache Sprache
  • Bildrechte

Intern

  • Interner Bereich
»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung« in Niedersachsen 2007 - 2023