Zum Inhalt springen
»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«

»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«

Suchen
  • »die initiative«
    • Gründungs­partner
    • Ausgangs­situation
    • Grundposition
    • Vision
    • Leitstrategien
    • Handlungs­felder
    • Ansprech­partner
    • Downloads
      • Bildmarke und Linkmöglich­keit
      • Formulare für Anbieter­meldungen
    • Archiv
  • Informations­portal Schule
    • Qualitäts­kriterien für die Info­portale
    • Orientierungs­rahmen Schulqualität
      • Aufgabe und Ziel
      • Niedersächsi­sches Verständnis von Schulqualität
      • 1 Ergebnisse und Wirkungen
        • 1.1 Kompetenzen
        • 1.2 Bildungswege
        • 1.3 Akzeptanz
      • 2 Lehren und Lernen
        • 2.1 Kompetenz­orientierung
        • 2.2 Unterrichts­führung
        • 2.3 Individualisie­rung
      • 3 Leitung und Organisation
        • 3.1 Leitungsver­antwortung
        • 3.2 Mitverantwor­tung
        • 3.3 Schulorgani­sation
      • 4 Ziele und Strategien der Schulentwick­lung
        • 4.1 Schulpro­gramm, Leitbild
        • 4.2 Evaluation
        • 4.3 Berufliche Kompetenzen
      • 5 Bildungsange­bote und Anforderun­gen
        • 5.1 Bildungsange­bote
        • 5.2 Schuleigenes Curriculum
        • 5.3 Leistungsbe­wertung
      • 6 Kooperation und Beteiligung
        • 6.1 Kooperation im Kollegium
        • 6.2 Kooperation nach außen
        • 6.3 Beteiligung
    • Programme für Schulen von A-Z
    • Netzwerke für Schulen
  • Informations­portal Kita
    • Qualitäts­kriterien für die Infoportale
    • Orientierungs­rahmen Kita-Qualität
      • 1 Rahmenbedin­gungen
        • 1.1 Bedingungen
        • 1.2 Intentionen
      • 2 Entwicklung der Kita-Kultur
        • 2.1 Grundwerte und Handlungsprinzipien
        • 2.2 Psycho-Soziales Klima
        • 2.3 Lebensraum Kita
        • 2.4 Bildungsver­ständnis und Bild vom Kind
        • 2.5 Einrichtungs­konzeption
      • 3 Führung und Organisation
        • 3.1 Kita-Leitung und Träger-Verantwor­tung
        • 3.2 Organisations- und Dienstleistungs-Entwicklung
        • 3.3 Qualitätsma­nagement, -entwicklung, -sicherung
        • 3.4 Bedarfsermitt­lung und Angebotspla­nung
        • 3.5 Pädagogische Führung
        • 3.6 Personalma­nagement
        • 3.7 Management von Sicherheit, Krankheit, Behinderung und Krisen
        • 3.8 Arbeitsorgan­isation
        • 3.9 Finanzma­nagement
        • 3.10 Öffentlich­keitsarbeit
        • 3.11 Management der Bau- und Sachaus­stattung
        • 3.12 Verwaltung
        • 3.13 Hauswirt­schaft
      • 4 Kooperation und Vernetzung
        • 4.1 Kita-Täger-Kooperation
        • 4.2 Zusammenar­beit der (pädagogi­schen) Fachkräfte
        • 4.3 Fort- und Weiterbildung
        • 4.4 Externe Beratung
        • 4.5 Gemeinwesen­orientierte Vernetzung
        • 4.6 Kooperation von Kita und Grundschule
      • 5 Bildung, Erziehung und Betreuung
        • 5.1 Tagesgestaltung
        • 5.2 Betreuung und Pflege der Kinder
        • 5.3 Beziehung und Interaktion
        • 5.4 Methoden
        • 5.5 Lernbereiche und Erfahrungsfelder
        • 5.6 Angebote für Kinder mit besonderem Förderungsbedarf
        • 5.7 Übergang Kita – Grundschule
        • 5.8 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
      • 6 Wirkungen
        • 6.1 Auswirkungen auf die Kinder
        • 6.2 Auswirkungen auf die Eltern
        • 6.3 Auswirkungen auf Mitarbeiter/­innen, Einrichtung, Träger
        • 6.4 Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft
    • Programme für Kitas von A-Z
    • Netzwerke für Kitas
  • Glossar
    • Begriffe – A
    • Begriffe – B
    • Begriffe – C
    • Begriffe – D
    • Begriffe – E
    • Begriffe – F
    • Begriffe – G
    • Begriffe – I
    • Begriffe – J
    • Begriffe – K
    • Begriffe – L
    • Begriffe – M
    • Begriffe – N
    • Begriffe – O
    • Begriffe – P
    • Begriffe – Q
    • Begriffe – R
    • Begriffe – S
    • Begriffe – T
    • Begriffe – V
    • Begriffe – W
    • Begriffe – Z
    • Literatur
  • Weiterfüh­rende Informa­tionen
    • Weiterführende Informationen für Schulen
    • Weiterführende Informationen für Kitas

Qualitätsdi­mension 5: Bildung, Erziehung und Betreuung

Qualität bei Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kita zeigt sich in der Verwirklichung  der Inhalte folgender Kriterien

5.1 Tagesgestaltung

5.2 Betreuung und Pflege der Kinder

5.3 Beziehung und Interaktion

5.4 Methoden

5.5 Lernbereiche und Erfahrungsfelder

5.6 Angebote für Kinder mit besonderem Förderbedarf

5.7 Übergang Kita – Grundschule

5.8 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern

 

 

Steckbriefe zur Qualitätsdimension 5

  • Bewegter Kindergarten
  • Die Kleinen stark machen.
  • e:du – Eltern und Du*
  • EFFEKT ® *
  • EU-Schulprogramm in Niedersachsen
  • FamilienErgo®
  • Faustlos
  • Fitness für Kids
  • FuN – Familie und Nachbarschaft *
  • Gemeinsam schmausen in der Kita
  • Heute ist Milchtag
  • HIPPY (Home Interaction for Parents and Preschool Youngsters) *
  • JolinchenKids
  • Kinder Stärken
  • Kindergarten plus * Kindergarten plus START
  • Kita-MOVE
  • KUCKUCK – Sprache, Sprechen, Bildung
  • Lubo aus dem All *
  • Move it
  • Netzwerk Kita und Gesundheit Niedersachsen / Bremen
  • Palaverzelt® *
  • Papilio-3bis6 *
  • PECE
  • Schatzsuche – Basis
  • Schatzsuche – Schule in Sicht
  • SPIELEND STREITEN LERNEN ®
  • Starke Kinder, gute FREUNDE *
  • starKids – starke Kinder von Anfang an
  • STEP für Eltern und PädagogInnen *
  • Stimmarbeit im Kitaalltag mit hohem Praxisanteil
  • Triple P – Positive Parenting Program *
  • Zahnmedizinische Gruppenprophylaxe

Niedersächsische Landesinitiative zur Verbreitung von qualitätsvollen Programmen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Schulen und Kindertageseinrichtungen

Schlagworte

  • Achtsamkeit
  • Alkoholmissbrauch
  • Bewegung
  • Diversity
  • Eigenverantwortung
  • Elterntraining
  • Empowerment
  • Entspannung
  • Entwicklungsförderung
  • Ernährung
  • Ernährungsbildung
  • ErzieherInnengesundheit
  • Erziehungsarbeit
  • Erziehungspartnerschaft
  • Gesundheitskompetenz
  • Gesundheitsmanagement
  • Gewaltprävention
  • Klassenklima
  • Kommunikation
  • Lebenskompetenz
  • Lehrergesundheit
  • Lehrkräftefortbildung
  • Lärm
  • Mediation
  • Medienkompetenz
  • Mobbing
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
  • Rauchen
  • Regeln
  • Resilienz
  • Schulentwicklung
  • Schulklima
  • Schulkultur
  • Seelisches Wohlbefinden
  • Selbstwirksamkeit
  • Sozial-emotionale Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Sprache
  • Stressbewältigung
  • Suchtprävention
  • Unfallprävention
  • Verkehrssicherheit
  • Vernetzung
  • Übergang

Impressum

  • Ansprech­partner
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit und Einfache Sprache
  • Bildrechte

Orientierungsrahmen Schulqualität

  • 2.1 Kompetenzorientierung (7)
  • 2.2 Unterrichtsführung (32)
  • 2.3 Individualisierung (1)
  • 3.1 Leitungsverantwortung (14)
  • 3.2 Mitverantwortung (9)
  • 3.3 Schulorganisation (31)
  • 4.1 Schulprogramm, Leitbild (78)
  • 4.2 Evaluation (5)
  • 4.3 Berufliche Kompetenzen (62)
  • 5.1 Bildungsangebote (15)
  • 5.2 Schuleigenes Curriculum (52)
  • 5.3 Leistungsbewertung (1)
  • 6.1 Kooperation im Kollegium (25)
  • 6.2 Kooperation nach außen (29)
  • 6.3 Beteiligung (56)

Orientierungsrahmen Kita-Qualität

  • 1.1 Bedingungen (1)
  • 1.2 Intentionen (1)
  • 2.1 Entwicklung der Kita-Kultur (8)
  • 2.2 Psycho-Soziales Klima (7)
  • 2.3 Lebensraum Kita (1)
  • 2.4 Bildungsverständnis und Bild vom Kind (14)
  • 2.5 Einrichtungskonzeption (3)
  • 3.1 Kita-Leitung und Träger-Verantwortung (2)
  • 3.10 Öffentlichkeitsarbeit (2)
  • 3.2 Organisations- und Dienstleistungs-Entwicklung (2)
  • 3.3 Qualitätsmanagement, -entwicklung, -sicherung (2)
  • 3.4 Bedarfsermittlung und Angebotsplanung (2)
  • 3.5 Pädagogische Führung (2)
  • 3.6 Personalmanagement (3)
  • 3.7 Management von Sicherheit, Krankheit, Behinderung und Krisen (1)
  • 4.1 Kita-Täger-Kooperation (5)
  • 4.2 Zusammenarbeit der (pädagogischen) Fachkräfte (8)
  • 4.3 Fort- und Weiterbildung (16)
  • 4.4 Externe Beratung (10)
  • 4.5 Gemeinwesenorientierte Vernetzung (9)
  • 4.6 Kooperation von Kita und Grundschule (4)
  • 5.1 Tagesgestaltung (5)
  • 5.2 Betreuung und Pflege der Kinder (1)
  • 5.3 Beziehung und Interaktion (16)
  • 5.4 Methoden (12)
  • 5.5 Lernbereiche und Erfahrungsfelder (24)
  • 5.6 Angebote für Kinder mit besonderem Förderungsbedarf (6)
  • 5.7 Übergang Kita – Grundschule (8)
  • 5.8 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern (22)
  • 6.1 Auswirkungen auf die Kinder (15)
  • 6.2 Auswirkungen auf die Eltern (15)
  • 6.3 Auswirkungen auf Mitarbeiter/innen, Einrichtung, Träger (9)
  • 6.4 Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft (7)

Diese Website ist teilweise barrierefrei. Es werden teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.

»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung« in Niedersachsen 2007 - 2025