Zum Inhalt springen
»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«

»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«

Suchen
  • »die initiative«
    • Gründungs­partner
    • Ausgangs­situation
    • Grundposition
    • Vision
    • Leitstrategien
    • Handlungs­felder
    • Ansprech­partner
    • Downloads
      • Bildmarke und Linkmöglich­keit
      • Formulare für Anbieter­meldungen
    • Archiv
  • Informations­portal Schule
    • Qualitäts­kriterien für die Info­portale
    • Orientierungs­rahmen Schulqualität
      • Aufgabe und Ziel
      • Niedersächsi­sches Verständnis von Schulqualität
      • 1 Ergebnisse und Wirkungen
        • 1.1 Kompetenzen
        • 1.2 Bildungswege
        • 1.3 Akzeptanz
      • 2 Lehren und Lernen
        • 2.1 Kompetenz­orientierung
        • 2.2 Unterrichts­führung
        • 2.3 Individualisie­rung
      • 3 Leitung und Organisation
        • 3.1 Leitungsver­antwortung
        • 3.2 Mitverantwor­tung
        • 3.3 Schulorgani­sation
      • 4 Ziele und Strategien der Schulentwick­lung
        • 4.1 Schulpro­gramm, Leitbild
        • 4.2 Evaluation
        • 4.3 Berufliche Kompetenzen
      • 5 Bildungsange­bote und Anforderun­gen
        • 5.1 Bildungsange­bote
        • 5.2 Schuleigenes Curriculum
        • 5.3 Leistungsbe­wertung
      • 6 Kooperation und Beteiligung
        • 6.1 Kooperation im Kollegium
        • 6.2 Kooperation nach außen
        • 6.3 Beteiligung
    • Programme für Schulen von A-Z
    • Netzwerke für Schulen
  • Informations­portal Kita
    • Qualitäts­kriterien für die Infoportale
    • Orientierungs­rahmen Kita-Qualität
      • 1 Rahmenbedin­gungen
        • 1.1 Bedingungen
        • 1.2 Intentionen
      • 2 Entwicklung der Kita-Kultur
        • 2.1 Grundwerte und Handlungsprinzipien
        • 2.2 Psycho-Soziales Klima
        • 2.3 Lebensraum Kita
        • 2.4 Bildungsver­ständnis und Bild vom Kind
        • 2.5 Einrichtungs­konzeption
      • 3 Führung und Organisation
        • 3.1 Kita-Leitung und Träger-Verantwor­tung
        • 3.2 Organisations- und Dienstleistungs-Entwicklung
        • 3.3 Qualitätsma­nagement, -entwicklung, -sicherung
        • 3.4 Bedarfsermitt­lung und Angebotspla­nung
        • 3.5 Pädagogische Führung
        • 3.6 Personalma­nagement
        • 3.7 Management von Sicherheit, Krankheit, Behinderung und Krisen
        • 3.8 Arbeitsorgan­isation
        • 3.9 Finanzma­nagement
        • 3.10 Öffentlich­keitsarbeit
        • 3.11 Management der Bau- und Sachaus­stattung
        • 3.12 Verwaltung
        • 3.13 Hauswirt­schaft
      • 4 Kooperation und Vernetzung
        • 4.1 Kita-Täger-Kooperation
        • 4.2 Zusammenar­beit der (pädagogi­schen) Fachkräfte
        • 4.3 Fort- und Weiterbildung
        • 4.4 Externe Beratung
        • 4.5 Gemeinwesen­orientierte Vernetzung
        • 4.6 Kooperation von Kita und Grundschule
      • 5 Bildung, Erziehung und Betreuung
        • 5.1 Tagesgestaltung
        • 5.2 Betreuung und Pflege der Kinder
        • 5.3 Beziehung und Interaktion
        • 5.4 Methoden
        • 5.5 Lernbereiche und Erfahrungsfelder
        • 5.6 Angebote für Kinder mit besonderem Förderungsbedarf
        • 5.7 Übergang Kita – Grundschule
        • 5.8 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern
      • 6 Wirkungen
        • 6.1 Auswirkungen auf die Kinder
        • 6.2 Auswirkungen auf die Eltern
        • 6.3 Auswirkungen auf Mitarbeiter/­innen, Einrichtung, Träger
        • 6.4 Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft
    • Programme für Kitas von A-Z
    • Netzwerke für Kitas
  • Glossar
    • Begriffe – A
    • Begriffe – B
    • Begriffe – C
    • Begriffe – D
    • Begriffe – E
    • Begriffe – F
    • Begriffe – G
    • Begriffe – I
    • Begriffe – J
    • Begriffe – K
    • Begriffe – L
    • Begriffe – M
    • Begriffe – N
    • Begriffe – O
    • Begriffe – P
    • Begriffe – Q
    • Begriffe – R
    • Begriffe – S
    • Begriffe – T
    • Begriffe – V
    • Begriffe – W
    • Begriffe – Z
    • Literatur
  • Weiterfüh­rende Informa­tionen
    • Weiterführende Informationen für Schulen
    • Weiterführende Informationen für Kitas

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

2. Juni 2024 155 × 155 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Icon Ziele für nachhaltige Entwicklung
Vorheriges Bild
Nächstes Bild

Niedersächsische Landesinitiative zur Verbreitung von qualitätsvollen Programmen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Schulen und Kindertageseinrichtungen

Schlagworte

  • Achtsamkeit
  • Alkoholmissbrauch
  • Bewegung
  • Diversity
  • Eigenverantwortung
  • Elterntraining
  • Empowerment
  • Entspannung
  • Entwicklungsförderung
  • Ernährung
  • Ernährungsbildung
  • ErzieherInnengesundheit
  • Erziehungsarbeit
  • Erziehungspartnerschaft
  • Gesundheitskompetenz
  • Gesundheitsmanagement
  • Gewaltprävention
  • Klassenklima
  • Kommunikation
  • Lebenskompetenz
  • Lehrergesundheit
  • Lehrkräftefortbildung
  • Lärm
  • Mediation
  • Medienkompetenz
  • Mobbing
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
  • Rauchen
  • Regeln
  • Resilienz
  • Schulentwicklung
  • Schulklima
  • Schulkultur
  • Seelisches Wohlbefinden
  • Selbstwirksamkeit
  • Sozial-emotionale Kompetenz
  • Soziale Kompetenz
  • Sprache
  • Stressbewältigung
  • Suchtprävention
  • Unfallprävention
  • Verkehrssicherheit
  • Vernetzung
  • Übergang

Impressum

  • Ansprech­partner
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit und Einfache Sprache
  • Bildrechte

Orientierungsrahmen Schulqualität

  • 2.1 Kompetenzorientierung (7)
  • 2.2 Unterrichtsführung (32)
  • 2.3 Individualisierung (1)
  • 3.1 Leitungsverantwortung (14)
  • 3.2 Mitverantwortung (9)
  • 3.3 Schulorganisation (31)
  • 4.1 Schulprogramm, Leitbild (78)
  • 4.2 Evaluation (5)
  • 4.3 Berufliche Kompetenzen (62)
  • 5.1 Bildungsangebote (15)
  • 5.2 Schuleigenes Curriculum (52)
  • 5.3 Leistungsbewertung (1)
  • 6.1 Kooperation im Kollegium (25)
  • 6.2 Kooperation nach außen (29)
  • 6.3 Beteiligung (56)

Orientierungsrahmen Kita-Qualität

  • 1.1 Bedingungen (1)
  • 1.2 Intentionen (1)
  • 2.1 Entwicklung der Kita-Kultur (8)
  • 2.2 Psycho-Soziales Klima (7)
  • 2.3 Lebensraum Kita (1)
  • 2.4 Bildungsverständnis und Bild vom Kind (14)
  • 2.5 Einrichtungskonzeption (3)
  • 3.1 Kita-Leitung und Träger-Verantwortung (2)
  • 3.10 Öffentlichkeitsarbeit (2)
  • 3.2 Organisations- und Dienstleistungs-Entwicklung (2)
  • 3.3 Qualitätsmanagement, -entwicklung, -sicherung (2)
  • 3.4 Bedarfsermittlung und Angebotsplanung (2)
  • 3.5 Pädagogische Führung (2)
  • 3.6 Personalmanagement (3)
  • 3.7 Management von Sicherheit, Krankheit, Behinderung und Krisen (1)
  • 4.1 Kita-Täger-Kooperation (5)
  • 4.2 Zusammenarbeit der (pädagogischen) Fachkräfte (8)
  • 4.3 Fort- und Weiterbildung (16)
  • 4.4 Externe Beratung (10)
  • 4.5 Gemeinwesenorientierte Vernetzung (9)
  • 4.6 Kooperation von Kita und Grundschule (4)
  • 5.1 Tagesgestaltung (5)
  • 5.2 Betreuung und Pflege der Kinder (1)
  • 5.3 Beziehung und Interaktion (16)
  • 5.4 Methoden (12)
  • 5.5 Lernbereiche und Erfahrungsfelder (24)
  • 5.6 Angebote für Kinder mit besonderem Förderungsbedarf (6)
  • 5.7 Übergang Kita – Grundschule (8)
  • 5.8 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern (22)
  • 6.1 Auswirkungen auf die Kinder (15)
  • 6.2 Auswirkungen auf die Eltern (15)
  • 6.3 Auswirkungen auf Mitarbeiter/innen, Einrichtung, Träger (9)
  • 6.4 Auswirkungen auf Staat und Gesellschaft (7)

Diese Website ist teilweise barrierefrei. Es werden teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.

»die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung« in Niedersachsen 2007 - 2025