Gesundheitswissen und Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit sind in einem neuen Lernzielkatalog von der Stiftung Gesundheitswissen in Kooperation mit dem Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung (IKPF) zusammengefasst worden. Über 130 Experten aus Medizin, Gesundheitsfachberufen, Bildungsbereich, Klimaschutz und Kommune arbeiteten über zwei Jahre lang interdisziplinär zusammen. “Dabei ist unseres Wissens nach der weltweit erste Katalog von gesundheitlichen und klimakompetenz-bezogenen Lernzielen entstanden“, beschreibt Prof. Dr. Jana Jünger vom dem Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung (IKPF).
https://pausenlos-gesund.de/lernzielkatalog
Ziel ist die Gesundheitskompetenz (https://www.dieinitiative.de/glossar-begriff/gesundheitskompetenz-health-literacy/) als Basis für ein gesundes Leben zu stärken.
Die Stiftung Gesundheitswissen stellt mit der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ schon jetzt evidenzbasierte Informations- und Arbeitsmaterialien für den Schulunterricht zur Verfügung.
Zielgruppen sind Kinder und Jugendliche der Klassen 7 bis 9.
Kurze Erklärvideos, Unterrichtmaterial incl. Lösungsbögen und weiterführenden Artikel erschließen folgende Themen:
- Gesundheitsinformationen, https://pausenlos-gesund.de/gesundheitsinformationen-verstehen,
- Gesunder Schlaf, https://pausenlos-gesund.de/gesunder-schlaf ,
- Hitze- und Sonne, https://pausenlos-gesund.de/fit-gegen-hitze,
- Essstörungen, https://pausenlos-gesund.de/magersucht-bulimie-binge-eating-essstoerungen-verstehen ,
- Cannabis und Sucht, https://pausenlos-gesund.de/materialien-alt/die-eigene-stunde-planen/cannabis-und-sucht ,
- Stress und Stressbewältigung, https://pausenlos-gesund.de/materialien-alt/die-eigene-stunde-planen/stress-und-stressbewaeltigung-der-schule ,
- Gesundheitsinformationen bewerten können, https://pausenlos-gesund.de/materialien-alt/die-eigene-stunde-planen/gute-informationen-suchen-finden-und-bewerten ,
- Medienkompetenz, https://pausenlos-gesund.de/themen/gesunder-medienumgang ,
- Kommunikation Arzt/Ärztin – Patient*in, https://pausenlos-gesund.de/materialien-alt/die-eigene-stunde-planen/mit-dem-arzt-kommunizieren ,
- Infektionsschutz und Hygiene, https://pausenlos-gesund.de/materialien/infektionsschutz-und-hygiene ,
- Umgang mit Arzneimittel, https://pausenlos-gesund.de/materialien-alt/die-eigene-stunde-planen/arzneimittel ,
- Orientierung im Gesundheitssystem, https://pausenlos-gesund.de/materialien-alt/die-eigene-stunde-planen/praxis-klinik-co und https://pausenlos-gesund.de/materialien-alt/die-eigene-stunde-planen/wie-funktioniert-unser-gesundheits-system ,
- Patient*innen-Rechte, https://pausenlos-gesund.de/materialien-alt/die-eigene-stunde-planen/meine-rechte-als-patientin-bzw-patient .