KOAG- KörperOrientierte Achtsamkeit in der Schule

Lehrerfortbildung zu Körper-, Achtsamkeits- und Entspannungsprogramm für Schulkinder

 

Verantwortliche / Anbieter

Yoga am Klosterberg
Karen Kold Wagner
Yogalehrerin BDY/EYU
Klosterbergstraße 7
63505 Langenselbold
Tel.: 06184 62377
E-Mail: karen-kold@gmx.de
www.yoga-amklosterberg.de
http://www.koag.org

Elke Woertche
Dipl. Psychologin, PP
Yogalehrerin BDY/EYU
Hörnertweg 19
64846 Groß-Zimmern
Tel.: 06071 7378952
E-Mail: info@yogaimhoernert.de
http://www.koag.org

Zielsetzung

Vermittlung von Achtsamkeitsübungen im Unterricht in der Schule mit positiver Wirkung im körperlichen, sozialen sowie emotionalen Bereich der Kinder. KOAG unterstützt eine Atmosphäre der Freundlichkeit und Sicherheit in der Klasse. Intentionen sind die Förderung der Selbstwahrnehmung, die Reflexion im achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen sowie die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung.

Zielgruppe

Lehrkräfte an Schulen sowie Erzieher*innen von Brückenjahrkindern und Hortmitarbeiter*innen .

Inhalte und Methodik

Das KOAG-Programm besteht aus 7 einfachen Körperhaltungen und einer mentalen Übung am Schluss. Die Verweildauer in der jeweiligen Körperhaltung kann z. B. durch singen, summen oder zählen bestimmt werden. Für eine dauerhafte Wirkung sollte das Programm täglich geübt werden. Es wird empfohlen, am Anfang mit 3 bis 4 Übungen zu starten und die weiteren Übungen nach und nach dazu zu nehmen. Das tägliche Programm dauert mindestens 5 und maximal 15 Minuten. Den Beginn und das Endes des KOAG-Programms kennzeichnet ein akustisches Signal wie z.B. das Anschlagen einer Klangschale.

Die Übungen führen zu einer  Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit,  Körperhaltung,  Koordination und Gleichgewicht. Gefördert werden Konzentration und Selbstwahrnehmung, die Kinder werden ruhiger und ausgeglichener. Ängste und Gewalttendenzen werden reduziert, der Umgang miteinander ist freundlicher und das Lernklima verbessert sich.

Es gibt 8 Übungskarten mit einer Abbildung und der konkreten Anleitung sowie ein Übersichtsblatt mit der gesamten Übungsreihenfolge einschließlich Anleitung und möglichen Programmvarianten.

Nach Beendigung der Übungen sieht das KOAG-Programm keine Reflexion mit den Kindern vor und es kann gleich der Unterricht fortgeführt  werden. Die Wirkung entsteht durch die Ausführungen der Übungen selbst. Die  Körperübungen sind aus dem Hatha-Yoga entnommen. Die mentale Stilleübung ist eine traditionsübergreifende Meditationstechnik.

Rahmenbedingungen

Das Programm mit den Übungen wird in einer dreistündigen Fortbildung für Lehrkräfte, päd. Mitarbeiter*innen und Erzieher*innen aus dem Brückenjahr vermittelt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die Fortbildung mit max. 12 Personen werden ein Klassenraum mit Tischen und Stühlen, ein Flipchart und  eine  Schultafel benötigt.

Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Schulen

Die Lehrerfortbildungen  werden als Inhouseschulungen  von KOAG-Referent*innen durchgeführt oder auch im Raum Frankfurt. Alle Referentinnen wurden zu den Inhalten des KOAG-Programms speziell geschult und sind entweder qualifizierte Yogalehrer*innen und / oder haben eine Ausbildung oder ein Studium absolviert in Psychologie, Sozialpädagogik, Ergotherapie oder Pädagogik. Diese ReferentInnen können bei den KOAG-Programmentwicklerinnen (s.o.) erfragt werden.

Die Ausbildung der Referent*innen zu KOAG erfolgt regelmäßig in Kooperation mit dem Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDYoga) , siehe  auf der Homepage unter BDYoga | W08-2024: KOAG – Körper Orientierte Achtsamkeit an Schulen | Veranstaltung https://www.yoga.de/weiterbildung/details/634abc2e-327e-ee11-8179-000d3a2e4a80 (Zugriff: 17.01.2024). Weitere alternative Ausbildungstermine für KOAG-Referent*innen und Interessierte siehe unter http://koag.org.

Evaluation
Erfolgskriterien :

Seit Mai 2015 wurde angefangen, KOAG zunächst in Grundschulen umzusetzen. Anhand eines Evaluationsbogens werden die Lehrerinnen und Lehrer aufgefordert, den Entwicklungsprozess durch das KOAG-Programm zu dokumentieren.

Erfahrungsberichte, Verbreitung

Folgende Erfahrungen zeigen ermutigende Ergebnisse.

Siehe   Erfahrungsberichte von Lehrkräften zu KOAG 2016 (PDF, 145 KB)

Erfahrungen aus einer Gruppe im Ganztag 2021 (PDF, 94 KB)

Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise

Die Kosten für eine Einweisung in das Programm belaufen sich für bis zu 12 Personen bei max. 3 Zeitstunden auf 360,- Euro  plus Fahrtkosten. Bei mehr als 12 Personen (max. 18 Personen) kann der Ablauf verlängert werden, der Betrag erhöht sich entsprechend auf 420,-€ bis 480,-€, ebenfalls plus Fahrtkosten.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Das Programm KOAG unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 2 bis 6.

QB 2: Lehren und Lernen
QM 2.2: Unterrichtsführung ( Lernklima)
QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.1: Schulprogramm (Leitbild)
QM 4.3: Berufliche Kompetenzen (Fort- und Weiterbildung, Gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen)

QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.3: Beteiligung (Schule als Lebensraum)

Erläuterungen:

  • Stressabbau macht den Kopf frei für das Lernen in einem positivem Lernklima.
  • Bei Berücksichtigung im Leitbild kann es eine zu dokumentierende Maßnahme des Schulprogramms darstellen.
  • Lehrkräfte bilden sich zum Thema Stressbewältigung fort und wirken in der Umsetzung positiv auf die eigene Gesundheit.
  • Der gesundheitsfördernde Erfahrungs- und Lernraum wird mit zusätzlichen Bildungsangeboten von allen Beteiligten gestaltet.

Literatur / Quellen / Praxismaterialien

  • Hüther, Gerald (2016) Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn, V&R,
  • Siegel, J. Daniel (2007): Das achtsame Gehirn.  Arbor Verlag,
  • http://www.koag.org
  • Siegel, J. Daniel und Payne Bryson, Tina, Achtsame Kommunikation mit Kindern. Arbor Verlag,
  • Spitzer, Manfred, Digitale Demenz – Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. Droemer,
  • Stück, Marcus, Wissenschaftliche Grundlagen zum Yoga mit Kindern und Jugendlichen. Schibri Verlag,
  • Shanker, Stuart (2016), Das überreizte Kind. Mosaik-Verlag,
  • DVD Alphabet – Angst oder Liebe, (Doku.) von Erwin Wagenhöfer. 2013,
  • DVD Free the mind, (Doku.) von Phil Ambo, 2013,
  • KOAG_Flyer2023 (PDF, 1615 KB) .