08.03.2019 | Fachtagung: „Region Hannover- ein guter Ort für genussvolles Essen“ | Hannover

Informationen zu Angeboten der Gesundheitsförderung und Prävention in Schulen und Kindertagesstätten bot  »die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung« begleitend zur Tagung „Region Hannover – ein guter Ort für genussvolles Essen“ im “Haus der Region Hannover”, Hildesheimer Str. 18, 30169 Hannover am 08.03.2019.

Folgende Themenbereiche  wurden dabei an zahlreichen Informationsständen für über 300 Interessierte vorgestellt:

  1. Lebensmittelcheck – Was steckt in unseren Lebensmitteln?
  2. Ernährungscheck – Wie sieht eine gute Ernährung aus?
  3. Gesundheitscheck – Welche Auswirkungen hat meine Ernährung auf meinen Körper?
  4. Regionale Angebote – Wo kann ich mich in der Region Hannover zum Thema Ernährung informieren?

Der  Besuch am Infostand von »die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung« ergaben viele hilfreiche Ideen für gesundes Essen und Trinken im Setting Schule und Kindergarten durch die übersichtliche Darstellung der qualitätsvollen Programme im Schul- und Kitaportal, die dieses Ansinnen unterstützen.

Gut besucht waren auch die Vorträge von Dr. Thomas Ellrott, Ernährungspsychologe, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie Universität Göttingen, Leiter der Sektion Niedersachsen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. zum Thema “Warum wir anders essen als wir uns ernähren sollten” und von Dr. Anne Fleck, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie, Ernährungsmedizin und Präventivmedizin, Mitglied der “Ernährungs-Docs” zum Thema “Iss Dich Gesund – Moderne Ernährungsstrategie nach der Doc Fleck-Methode”.

Eine Tagungszeichnung und Dokumentation der Veranstaltung wird in Kürze auf der Homepage des Veranstalters zu finden sein.

Kontakt: Region Hannover, Fachbereich Gesundheit, Team Prävention und Gesundheitsförderung,  Tel.: 0511-616-24065 / -43505, E-Mail: gesundheitsfoerderung@Region-Hannover.de