fit4future Kids

 für Grund- und Förderschulen

Verantwortliche / Anbieter

fit4future -eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation
c/o planero GmbH
Robert Neubauer / Leiter Schul- und Kita-Service
Sylvensteinstraße 2
81369 München
Tel: 089 74 66 14 45, Fax: 089 72 53 401
E-Mail: kids@fit-4-future.de
www.kids.fit-4-future.de

Ansprechpartner für Niedersachsen
Manuel Raith / Projektassistenz Schul- und Kita-Service
Sylvensteinstr. 2
81369 München
Tel.: 089 74 66 14 69
Fax: 089 72 53 401
E-Mail: kids@fit-4-future.de
www.kids.fit-4-future.de

fit4future foundation Germany
Frei-Otto-Straße 6
80797 München
Malte Heinemann / Geschäftsführer
Tel:  089 99 27 55 93, Fax: 089 99 20 09 06
E-Mail: mail@fit4future-foundation.de
www.fit4future-foundation.de

Zielsetzung

fit4future unterstützt und begleitet die Schule bei der In­itiierung eines Gesundheitsförderungsprozesses sowie der Implementierung und Umsetzung des Programms. Es vermit­telt die methodischen Kompetenzen, um Gesundheits­förderung nachhaltig, eigenständig und erfolgreich an der Schule umzusetzen. Auch die Lehrerschaft, Schulsozialar­beit und Eltern sind unmittelbar eingebunden. Die Angebote vor Ort werden ergänzt durch moderne digitale Ansätze.

fit4future fördert gesundheitsrelevante Verhaltensweisen und hilft, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile der Kinder nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Im Fokus steht die Förderung von Bewegung, ausgewogener Ernährung,  psychischer Gesundheit und geistiger Fitness sowie Suchtprävention.

Am Ende der Programmlaufzeit soll jede Schule passende Maßnahmen zur Gesundheitsförderung eigenständig umsetzen, fortführen und bei Bedarf anpassen können.

Zielgruppe

Das Programm richtet sich an Grund- und Förderschulen.

Inhalte und Methodik

Entwickelt wurde die einzigartige Gesundheits- und Präventionsinitiative von der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Technischen Universität München.

fit4future begleitet den Weg zu einer gesunden Schule ab dem Schuljahr 2024/25 über insgesamt 2 Schuljahre, aufgeteilt in 2 Programmjahre:
Jahr 1:  Vermittlung von passenden Methoden und Fachwissen zur praktischen Umsetzung in der Schule. Hierbei werden die Handlungsfelder „Bewegung“ sowie „Psychische Gesundheit und geistige Fitness“ thematisiert.
Jahr 2:  Auch im zweiten Jahr steht der Gesundheitsförderungsprozess im Fokus. In diesem Jahr werden besonders auf die Handlungsfelder „Suchtprävention“ und „Ernährung“ Bezug genommen.

Die Schule initiiert vor Programmstart eine Steuergruppe, die die fit4future-Aktivitäten vor Ort plant und umsetzt. Diese besteht aus

  • der Schulleitung,
  • zwei sogenannten fit4future-Schul-Coaches, welche sich aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Fachkräften für Schulsozialarbeit zusammensetzt. Sie erhalten im Programm eine Multiplikatorenschulung.
  • einem Mitglied aus dem Elternbeirat

Regionale Area-Managerinnen und -Manager führen die Schule durch das Programm und sind für die teilnehmen­den Schulen jederzeit persönlich ansprechbar: telefonisch, per E-Mail oder nach Absprache vor Ort an der Schule.

Individuelle Programm-Inhalte: Vor Programmstart werden die Vorkenntnisse der Schule zu gesundheitsprä­ventivem Wissen, Erfahrungen und Strukturen durch den fit4future-Check ermittelt. Über dieses Tool werden regel­mäßig die Bedarfe und Stärken der Schule analysiert, um ein eigens auf den Status zugeschnittenes Programm an­zubieten.

fit4future ist ein lernendes Programm und wird fort­laufend optimiert und angepasst. Das Feedback sowie die Erfahrungen der Schule können Einfluss auf die Weiter­entwicklung der Inhalte und Interventionen des Gesamt­programms nehmen (u. a. über den fit4future Schul-Beirat).

Der fit4future Schul-Beirat besteht aus ca. 10–15 Lehre­r*innen und Fachkräften für Schulsozialarbeit aus den bundesweit teilnehmenden Schulen. Die Beiratssitzun­gen finden regelmäßig digital statt. Die Beiräte unterstüt­zen fit4future bei der Entwicklung von Inhalten und Forma­ten sowie in der Bedarfsanalyse. Dabei werden bestehende Maßnahmen beleuchtet, Best-Practice-Beispiele erarbeitet und Grundlagen für die Weiterentwicklung geschaffen. Zusätzlich wird auch ein bundesweiter Kids – Eltern-Beirat initiiert.

Öffentlichkeitsarbeit: fit4future unterstützt die Schulen gerne bei der Öffentlichkeitsarbeit und stellt dafür Vorlagen zur Verfügung.

Für die erfolgreiche Umsetzung des Programms steht den Schulen eine Vielzahl attraktiver Materialien und Formate zur Verfügung. Diese fördern insbesondere auch Austausch, Vernetzung und Praxistransfer.

  • Wissensvermittlung,
  • (Online-)Workshop,
  • Online-Seminar,
  • Vernetzung,
  • Online-Get-Together (Netzwerkaustausch),
  • Praxistransfer,
  • Analoger Aktionstag,
  • Digitaler Aktionstag,
  • (Online-)Coaching,
  • Materialien und Drucksachen,
  • Broschüre für Eltern,
  • Broschüre für Lehrkräfte,
  • Arbeitsblätter/Checklisten/Vorlagen,
  • Unterrichtsreihen (Methodische Reihen),
  • 2 fit4future Kids-Boxen (gefüllt mit Spiel- und Sportgeräten),
  • Aktionskarten-Set,
  • Digitaler Handlungsleitfaden zur Programmumsetzung,
  • E-Learning,
  • E-Tools (Videos und Audios),
  • fit4future-Blog mit Beiträgen zu allen Handlungsfeldern,
  • Ideenkiste,
  • Suchfunktion zur individuellen Zusammensetzung von Übungen, Spielideen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten,
  • Impuls-E-Mails.

Rahmenbedingungen

Aktive Teilnahme am zweijährigen Programm erfolgt mit der Gründung einer Steuergruppe.

Vor Programmstart initiiert die teilnehmende Schule eine sogenannte Steuergruppe. Diese plant die fit4future-Aktivitäten an der Schule und setzt diese um. fit4future empfiehlt regelmäßige Treffen und eine Dokumentation der Aktivitäten.

Die Teilnahme der beiden fit4future-Schul-Coaches am Workshop ist wichtig. Kann je nach Gegebenheiten aber auch durch andere Personen in Vertretung wahrgenommen werden. Der Workshop findet an einem Nachmittag in Präsenz (ca. 3 – 4 Std.) oder digital statt. Sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen können gewählt werden.

Die fit4future-Schul-Coaches werden durch die Maßnahmen zu Multiplikator*innen ausgebildet. Diese erhalten alle notwendigen Informationen zum Programm und Anleitungen / Empfehlungen zur Umsetzung von fit4future an der Schule. Die fit4future-Schul-Coaches werden somit zu Ansprechpartner*innen für Kolleg*innen, Schüler*innen sowie Eltern.

Die Steuergruppe ist zuständig für die Vorstellung des fit4future-Programms in der Lehrerkonferenz und die Integration in den Unterricht sowie für die Weitergabe der Informationen an die Eltern. Freiwillige Teilnahme an der Evaluation.

Der Beitrag zum Gelingen des Programms ist also die Bereitstellung von Personalkapazitäten und Räumlichkeiten für die Umsetzung.

Die Area-Manager sind Ansprechpartner für die Schulen. Sie haben als berufliche Qualifikation einen staatlich anerkannter Berufs- oder Studienabschluss mit Bezug zu Gesundheit und Prävention (Vorgaben der §§ 20 und 20a SGB V und insbesondere des Handlungsleitfadens Prävention).

Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Schulen

fit4future organisiert pro Schuljahr 2 Workshops für die fit4future-Schul-Coaches. Die Inhalte basieren auf den 4 Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, psychische Ge­sundheit und geistige Fitness sowie Suchtprävention mit dem Ziel, die Gesundheitskompetenz im gesamten Schul­betrieb zu stärken. Die Workshops werden in Präsenzform durchgeführt (Dauer ca. 3–4 Stunden) oder digital. Qualifizierte fit4future-Ex­pertinnen und -Experten aus den Bereichen Sportwissen­schaft, Ökotrophologie und Psychologie begleiten durch die Workshops.

Evaluation

Damit fit4future Kids laufend an die Bedürfnisse der Lehrkräfte und der fit4future-Schulen angepasst werden kann, wird regelmäßig das Feedback der Schulen benötigt. Deswegen wird fit4future Kids durch eine umfassende Evaluation begleitet, so dass auch Zwischenerkenntnisse unmittelbar in weiteren Planungsphasen Berücksichtigung finden können.

Zusätzlich kann die Teilnahme an der Evaluation den Schulen helfen, den Gesundheitsförderungsprozess an der Schule zu reflektieren und zukünftige Maßnahmen zu optimieren.

https://kids.fit-4-future.de/dokumente/fit4future_Umfrage_E-Teaching_Abschlussbericht_100620.pdf (Zugriff: 25.01.2024, 721 KB)

Erfahrungsberichte, Verbreitung

Teilnehmende fit4future Kids Schulen teilen Ihre Erfahrungen mit (aufgrund Datenschutzes werden keine Namen mitgeteilt):

„Liebes fit4futere Team, herzlichen Dank für Begleitung in den vergangenen 4 Jahren und die tollen Ideen und Materialien, die wir von Ihnen bekommen haben.

Mein Dank gilt auch Ihren Projektleitern vor Ort, die mit viel Motivation und Engagement uns Ihre Inhalte vermittelt haben. Besonders möchte ich mich bei Michael Randl bedanken, der uns die gesamte Programmlaufzeit begleitet hat.“

„Sehr geehrte Damen und Herren, als Schulleiterin einer teilnehmenden Grundschule möchte ich Ihnen danken für die zahlreichen, vielfältigen und interessanten Angebote, die Sie den Schulen in den vergangenen Jahren zur Verfügung gestellt haben. Diese haben unser Schulleben und die -gemeinschaft sehr bereichert und zu guten Gesprächen und Austauschen mit den Schüler*innen oder im Kollegium geführt. Wir hoffen, dass sie nachhaltig sind. Ebenfalls danken möchte ich Ihnen auch für die sehr gute Zusammenarbeit und tolle Organisation Ihrerseits.“

Und nicht zu vergessen: DU! Du hast uns immer sehr engagiert begleitet. Hab vielen Dank dafür! Bleib gesund und munter, hab auch du einen schönen Sommer mit vielen spannenden Momenten.“

„Lieber Michael (Area-Manager), für das neue fit4future Programm haben wir uns schon beworben. Der Eventtag war super, die Kinder begeistert, die besten Stationen waren Biathlon und Eisstockschießen, aber auch Entspannungsturm bauen kam in meiner Klasse richtig gut an. Die Eltern von meiner 3ten Klasse haben das gesunde Frühstück organisiert, die Reste haben wir in der dritten Klasse dann im Rahmen des Ernährungsführerscheins verkocht. Nachhaltig und gesund, hat echt Spaß gemacht. Der Tag war von fit4future perfekt vororganisiert, die Stationen topp erklärt, man hats nur noch an die Schule/ Klasse/ Lehrer anpassen müssen. Alles in allem: ein toller Erfolg. Ich wünsche dir ganz tolle Ferien und würde mich echt über ein Wiedersehen im neuen Programm freuen.“

Lieber Herr Raith, Danke, dass wir uns wiederholt bewerben dürfen. Meine Kollegin wird weiterhin den Hut auf haben und uns im Kollegium super informieren. fit4future – Karteien setzen wir regelmäßig in Hofpausen und bei Projekttagen im Freizeitbereich ein. Auch eine schulinterne Fortbildung durften wir schon genießen. Wir, insbesondere unsere Kinder, können uns also den Alltag ohne das Programm gar nicht mehr vorstellen. Außerdem würden wir auch gerne – nach der Pandemie- wieder in live mit Mitarbeiter*innen vom Projekt zusammenarbeiten.“

Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise

Es entstehen der Schule keine Teilnahmegebühren.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Das Angebot „fit4future“ unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 4 bis 6.

QB 4: Ziele und Strategien der Schulentwicklung
QM 4.1: Schulprogramm (Leitbild)
QM 4.3: Berufliche Kompetenzen (Fort- und Weiterbildung)
QB 5: Bildungsangebote und Anforderungen
QM 5.2: Schuleigenes Curriculum (Unterrichtsergänzende Angebote)
QB 6: Kooperation und Beteiligung
QM 6.1: Kooperation nach innen (Weitergabe von Expertisen)
QM 6.2: Kooperation nach außen (Erweiterung des Bildungsangebotes)
QM 6.3: Beteiligung (Schule als Lebensraum)

Erläuterungen:

  • Bei Berücksichtigung im Leitbild kann es eine zu dokumentierende Maßnahme des Schulprogramms darstellen.
  • Es besteht die Möglichkeit, es als Bildungsangebot im schuleigenen Curriculum zu integrieren und die Themenfelder ausgewogenes Essen und Trinken, Bewegung und Stressbewältigung sowie gute gesunde Schule als gesundheitsfördernde Entwicklungschance zu nutzen.
  • Die Lehrerfortbildungen finden statt, dabei ist die Weitergabe der Expertise an das Kollegium /Team als Gelingensbedingung wichtig.
  • Externe Institutionen unterstützten die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Erfahrungs- und Lernraums durch die Beteiligten.

Literatur / Quellen / Praxismaterialien