LuckyMotion – Die Bewegungsbox

Bewegter Unterricht in (Förder-) Schulen

Verantwortliche / Anbieter

Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH

Laura Klocker
laura.klocker@gesundheitsregiongoettingen.de
Tel.: (0551) 54743 293
Bahnhofsallee 1b
317081 Göttingen

www.lucky-motion.de
www.gesundheitsregiongoettingen.de

Zielsetzung

Ziel von LuckyMotion ist es, Kindern und Jugendlichen in (Förder-)Schulen mit Hilfe niedrigschwelliger Bewegungsförderung, Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln. Die Orientierung an den Ressourcen der Schülerinnen und Schüler, die persönlichen Fortschritte und der Spaß an der gemeinsamen Bewegung in der Gruppe stehen dabei im Vordergrund, denn das im Kindesalter erlernte Aktivitätsverhalten wird oft lebenslang beibehalten.

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche in (Förder-)Schulen,
Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende,
Verantwortliche/Betreuende für Kinder und Jugendliche.

Inhalte und Methodik

LuckyMotion ist eine Box mit Bewegungsinhalten für (Förder-)Schulen. Sie enthält verschiedene Bewegungsimpulse, die auf unterschiedliche (motorische und soziale) Kompetenzen abzielen. Die Bewegungsimpulse können flexibel und individuell im Schulalltag integriert werden und geben einen Anreiz zur Bewegungsförderung. Die Impulse orientieren sich an den motorischen Kompetenzen:

  • Koordination,
  • Beweglichkeit,
  • Kraft,
  • Ausdauer,
  • Gleichgewicht,
  • Entspannung.

Die Dauer der einzelnen Impulse beträgt zwischen 2 und 10 Minuten. Weiterhin wird mit Hilfe von Icons erläutert, ob Material benötigt wird, wie lange der Impuls dauert, welche Sozialform er hat und welchen Schwierigkeitsgrad.

Die Impulse sind als Karten und Videos vorhanden. Somit haben anleitende Personen  die Wahl, den Bewegungsimpuls mit Hilfe der Karte selbständig anzuleiten oder das Video abzuspielen. Die Materialen sind niedrigschwellig aufbereitet.

Die Entscheidung über die Anleitungsform liegt bei der durchführenden Person und kann variiert und/oder kombiniert werden.

Rahmenbedingungen

LuckyMotion ist so konzipiert, dass es von allen Personen – ohne besondere Qualifikation und Vorkenntnisse – nutzbar ist. Die Lehrperson entscheidet, welche Impulse in der Klasse durchführbar sind. Auch der Umfang und der Zeitpunkt ist frei von der anleitenden Person entscheidbar.

Die Impulse enthalten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und sind ebenfalls so kon-zipiert, dass Kinder und Jugendliche aller Förderbedarfe teilnehmen können. Es gibt Variationsformen der Impulse und eine Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad.

Schulungsangebot für Multiplikator*innen in Schulen

Die Bewegungsbox ist kostenlos bestellbar unter www.lucky-motion.de. Auch die Versandkosten werden übernommen. (siehe oben: info@gesundheitsregiongoettingen.de, Tel.: (0551) 54743 293)

Grundsätzlich ist das Material so konzipiert, dass es ohne Schulung und Vorkenntnisse einsetzbar ist. Bei Bedarf erfolgt eine Vorstellung des Materials und eine Kurz-Schulung der Mitarbeitenden in der Schule.

Evaluation

Im Rahmen des Projektes wurden qualitative Befragungen mit Lehrkräften durchgeführt. Die Lehrkräfte konnten im Zusammenhang mit den Bewegungsimpulsen eine konzentriertere und aktivere Arbeitsatmosphäre. Die anleitenden Personen haben sich mit den Impulsen wohl gefühlt und konnten diese angstfrei vermitteln. Sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler haben die Bewegungsimpulse Freude bereitet und so konnte subjektiv das Gemeinschaftsgefühl im Setting Schule gestärkt werden.

Erfahrungsberichte, Verbreitung

Die Entwicklungszeit der Bewegungsbox erfolgte vom 01.04.2021 bis zum 31.12.2022. In diesem Zeitraum würde LuckyMotion über die Förderung der Gesundheitsregionen Niedersachsen über das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung finanziert. Die Box ist das Ergebnis der Förderung. An der Entwicklung der Bewegungsbox waren verschiedene Professionen beteiligt. So waren Schüle-rinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende, Sportwissenschaftlerin-nen und -wissenschaftler, Physiotherapeutinnen und -therapeuten, aber auch Fachkräfte aus dem Bereich Logopädie und Ergotherapie eingebunden.

Während der Projektlaufzeit von 2 Jahren haben 7 Schulen mit 27 Lehrkräften und 180 Schülerinnen und Schülern an dem Projekt teilgenommen.

Kosten, Unterstützungs- und Finanzierungshinweise

Für die Nutzung von LuckyMotion bzw. dieBewegungsbox entstehen keine Kosten. Das Projekt wurde über die Förderung der Gesundheitsregionen Niedersachsen über das Niedersächsische Ministerium für Gesundheit, Soziales und Gleichstellung finanziert.

Bezüge zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Das Programm LuckyMotion im Unterricht unterstützt grundsätzlich Ergebnisse und Wirkungen (QB 1) der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und ist damit förderlich für die Erfüllung des Bildungsauftrages nach dem Niedersächsischen Schulgesetz. Es kann dazu beitragen, Schulqualität zu verbessern, insbesondere in den Qualitätsbereichen 2 und 6.

QB 2: Lehren und Lernen
QM 2.2: Unterrichtsführung (Störungsprävention, Lernklima)
QB 6: Kooperation und Beteiligung 
QM 6.3: Beteiligung (Schule als Lebensraum)

Erläuterungen:

  • Hauptzielsetzung des Programms LuckyMotion ist die Anwendung lernunterstützender Bewegungsimpulse im Unterricht.
  • Ebenso sind die Vermittlung von Freude an Bewegung sowie die Förderung personaler und sozialer Kompetenzen wichtige Ziele bei der Umsetzung des Programms mit Schülerinnen und Schüler.
  • Die LuckyMotion schafft ein positives Lernklima und beugt Störungen vor (Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit).
  • Mit der Umsetzung des Programms werden alle Beteiligten durch „lebendigen Unterricht“ dabei unterstützt, Schule als Lebensraum praktisch und positiv zu erleben.

Literatur / Quellen / Praxismaterialien